Unser Imkertreff

Unsere Stammtischrunden bieten eine gute Gelegenheit, einen netten Abend zu verbringen, Informationen und Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen. Es werden nicht nur aktuelle Themen – anstehende Arbeiten, Bienenkrankheiten, Termine aus unserer Region oder die derzeitige Gesetzgebung – besprochen, sondern auch viel gelacht.

Nächster Termin:
21. Februar um 19:00 Uhr — Galerie Burghof, Kaiserswerth

News & Events

Tag der deutschen Imkerei

Endlich konnten wir wieder den „Tag der deutschen Imkerei“ feiern.

Durch die vielen helfenden Hände war unser Stand schnell aufgebaut und bald lockte unser Schaubienenvolk die ersten Neugierigen zu uns. Nachdem auf der Wabe im Schaukasten die Königin gesucht und gefunden wurde, kam man schnell ins Gespräch. Kinder konnten bei einem Quiz ihr Wissen rund um die Biene und andere Insekten testen und als Dankeschön fürs Mitmachen ein kleines Honiggläschen und ein Bienenmalbuch mit nach Hause nehmen. Neben einer Menge Info- und Anschauungs-Material gab es auch die Möglichkeit, verschiedene Honige zu probieren.

Wer erst einmal von unserem Honig getestet hatte, nutzte gern die Gelegenheit, sich ein Glas mitzunehmen. Es ergaben sich viele interessante Unterhaltungen über Bienen, Honig und wie wir unsere Umwelt insektenfreundlicher machen können. Im Nu war es später Nachmittag und wieder Zeit abzubauen.

Vielen Dank an alle Helfer des Vereins, an Herrn Poensgen der „Alten Rheinfähre“ und an alle netten Besucher, die uns einen so schönen Tag beschert haben!

„Die Honigmacher“
e-Learning, Landwirtschaftskammer NRW

Nach zwei Jahrzehnten, in denen die Zahl der Imker und Imkerinnen in Deutschland drastisch gesunken war, steigt sie seit einigen Jahren wieder an. Mit dem Projekt „Die Honigmacher“ fördert die Landwirtschaftskammer NRW diese Entwicklung – und sorgt damit auch für bessere Ernteerträge. Schließlich sind viele Kulturpflanzen auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen!

Aktuelles Angebot:

  • „Schnupperkurs“ als kleine Einführung in die Imkerei;
  • „Anfängerschulung“ für Interessierte ohne oder mit geringen Vorkenntnissen;
  • „Fachkundenachweis Honig“ als Vorbereitung auf die Prüfung (beim zuständigen Landesverband oder Ortsverein);
  • „Bienenweide“ für Menschen, die in ihrem Garten etwas für die Bienen tun möchten;
  • „Varroa“ für Imkerinnen und Imker, die ihre Bienen effektiv vor der Milbe schützen möchten.

Haben wir etwas vergessen?

Wir berichten gern über Ihre – bzw. eine Ihnen bekannte – Veranstaltung oder andere Neuigkeiten rund um das Thema Bienen und Imkerei. Schreiben Sie uns!